15.12.2014 um 14:04 Uhr

Umzug von Mainburg nach Mainburg

Bayern-Fass zieht um – und zwar ein gesamtes Werk. Nach dem Zukauf von Erweiterungsflächen am Werk in der Mainburger Gutenbergstraße wird der Standort in der Industriestraße innerhalb des Ortes komplett umziehen.


Das kleinere Werk war bisher auf 26.000 Quadratmetern untergebracht und platzte bereits aus allen Nähten. Daher wurde zunächst ein zusätzliches Gelände im Norden Mainburgs hinzugekauft. Zunächst als erweiterte Lagerfläche, später als Werk Mainburg Gutenbergstraße für IBC.

Vor rund zwei Jahren ergab sich die Gelegenheit, eine angrenzende Fläche zum Werk Mainburg Gutenbergstraße zu erwerben und das Werk inklusive eines eigenen Verwaltungsgebäudes auszubauen. Somit stehen in Mainburg Nord nun insgesamt 72.000 Quadratmeter zu Verfügung. Mit der Zusammenlegung der beiden Werke entfällt nun nicht nur der innerörtliche Werksverkehr sondern insbesondere können nun Prozesse und Lager zusammengeführt werden. Mit dem Umzug halten auch technische Neuerungen bei Bayern-Fass Einzug: Die bisher manuell durchgeführte Reinigung der L-Ring Fässer erfolgt künftig automatisiert. Damit kommt eine Anlagentechnik zum Einsatz, die bereits bei der Aufbereitung der Stahl Spund-Fässer Verwendung findet.

Bis Ende März ist alles erledigt

Der Umzug geht nun zügig über die Bühne: „Wir haben schon erste Maschinen und Anlagen sowie die Abluftreinigung an ihrem neuen Standort stehen“ berichtet Michael Eigner, Bereichsleiter Standorte. Wir haben bereits einige Testläufe absolviert und sind sehr zuversichtlich, bis Ende März den Umzug erfolgreich hinter uns zu bringen. Denn zu diesem Zeitpunkt wird das alte Grundstück an den Käufer übergeben. Eigner ist begeistert von seinem Team: „Unsere Mitarbeiter haben sich bei dem Umzug unheimlich ins Zeug gelegt. Wenn alles geschafft ist, werden wir das gemeinsam feiern“. Seinen besonderen Dank spricht die Geschäftsführung den Technikern von Bayern-Fass, den Standortleitern und dem Umweltmanagement aus, die schnell und effizient dafür gesorgt haben, dass der Umzug reibungslos über die Bühne gehen kann.