Erweiterung des Standorts in Ludwigshafen

Die Bayern-Fass Gruppe erweitert ihre Produktionskapazitäten am Standort Ludwigshafen durch den Neu- und Ausbau ihrer Produktionshallen sowie die Entwicklung einer hochmodernen IBC-Reinigungslinie. Diese wurde im Juli 2023 in Betrieb genommen und erhöht deutlich die Gesamtkapazität der Rhein-Fass GmbH & Co. KG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Bayern-Fass Gruppe.


Aichach/Ludwigshafen. –  Durch umfangreiche Investitionen kann die Bayern-Fass Gruppe ihre Kapazitäten am Standort ihres Tochterunternehmens Rhein-Fass in Ludwigshafen bald verdreifachen: Herzstück ist eine neue hochmoderne Reinigungslinie, mit der in Ludwigshafen künftig noch mehr IBC (Intermediate Bulk Container) rekonditioniert werden können.

Auf einer Fläche von 1.400 m² ist im ersten Schritt in den erweiterten und modernisierten Produktionshallen eine hocheffiziente und teilautomatisierte Reinigungsanlage entstanden, in der die IBC auf über 140 m Fördertechnik und in mehr als 40 Stationen bearbeitet werden. Die neue, helle Produktionsstätte sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung, optimiert den kompletten Arbeitsablauf im Produktionsablauf und erfüllt höchste Anforderungen an die Rekonditionierung von IBC – insbesondere hinsichtlich Sauberkeit sowie Ressourcen- und Energieeffizienz.

Der Hallenneubau und die Produktionserweiterungen sind eine Investition in die Zukunft und ein klares Bekenntnis zum Standort Ludwigshafen. Michael Eigner, Geschäftsführer der Bayern-Fass Gruppe, bestätigt. „Die Erweiterung ist ein sehr wichtiger Teil der langfristigen Wachstumsstrategie der gesamten Bayern-Fass Gruppe, immer mit dem Ziel, den Verpackungskreislauf von Industrieverpackungen noch weiter zu verbessern. Mit der umfangreichen Investition in den Ausbau der Produktion in Ludwigshafen rüsten wir uns für die Zukunft, indem wir hier Arbeitsplätze sichern und unsere Reinigungskapazitäten weiter auszubauen.“

Die Produktion am Standort Ludwigshafen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. 13 Jahre nach der Übernahme von Fass-Unfricht stellt die Inbetriebnahme der neuen IBC-Reinigungslinie den nächsten Meilenstein der erfolgreichen Firmengeschichte von Rhein-Fass dar. „Mit der Kapazitätserweiterung erhöhen wir die Lieferflexibilität sowie die Liefersicherheit für unsere Kunden in dieser Region und über die ganze Gruppe“, freut sich Standortleiter Peter Stein.

Im zweiten Projektabschnitt folgt in diesem Jahr eine spezielle Reinigungsanlage, um IBC mit hartnäckigen Verunreinigungen noch besser rekonditionieren zu können. Eine automatisierte Rebottling-Linie zum Tausch des inneren Behälters ergänzt die umfassende Produktionserweiterung.


Zurück
In der neuen hochmodernen Reinigungslinie können bei Rhein-Fass noch mehr IBC rekonditioniert werden
Die neue Produktionsstätte sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung und optimiert den kompletten Arbeitsablauf im Produktionsablauf
Der Hallenneubau und die Produktionserweiterungen sind ein klares Bekenntnis zum Standort Ludwigshafen