Wand aus Ölfässern: Manaf Halbouni zeigt seine Ausstellung „Zone“ in Soest und Solingen

Vom 9. Mai bis 18. Juli 2021 präsentierte der deutsch-syrische Künstler Manaf Halbouni im Wilhelm-Morgner-Haus in Soest seine neue Ausstellung "ZONE", die sich mit den Themen Grenzen, Abgrenzung und Mauern auseinandersetzt.


Für seine aufwändige Installation hat Manaf Halbouni aus 194 blauen Stahlfässern und 480 Sandsäcken eine Mauer errichtet, die sich vom Patroklidom durch das Museum Wilhelm Morgner bis zur Thomästraße zog und die sogenannte „Green Line“ thematisiert, die Zypern seit 1974 teilt. Einblicke in die Soester Installation und persönliche Momente zeigt der Künstler selbst in einem YouTube-Video. Ab November 2021 setzt Manaf Halbouni seine das gesamte Museumsgebäude umfassenden Installation ZONE in Solingen im Zentrum für verfolgte Künste fort.

Zur Verfügung gestellt wurden Halbouni die von Rhein-Fass produzierten Fässer von der FUCHS Schmierstoffe GmbH aus Mannheim. Sowohl für Fuchs als auch für die Bayern-Fass Gruppe sind soziales und kulturelles Engagement wichtige Teile der Firmenphilosophie. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit FUCHS mit unseren Fässern diese spannende Kunstprojekt unterstützen konnten.


Zurück
"ZONE" von Manaf Halbouni; Wand aus blauen Stahlfässern ©FUCHS
"ZONE" von Manaf Halbouni; Wand aus blauen Stahlfässern ©FUCHS
Impressionen der Installation mit blauen Stahlfässern in Soest
Impressionen der Installation mit blauen Stahlfässern in Soest ©FUCHS